Rätsel Nummer 2

Dieses Thema im Forum "Offtopic" wurde erstellt von Hengo, 13. November 2011.

  1. Hengo

    Hengo Inventar

    Beiträge:
    633
    Punkte für Erfolge:
    16
    Es war einmal der Grosartige KRIM, und ihm gehörte der gröste Minecraft server weltweit, und es gab 3 grose hilfadmins, und eines tages wollte krim die admins belohnen, und so hatte er 11 gold zu verteilen (ja früher konnte man gold noch nicht schürfen und es war sehhhr selten, und die 3 hilfs admins konnten jaaaa nicht cheaten ... ;P). also versprach er machti die hälfte des goldes, hmeiner versprach er 1 viertel und d3v1l89, dem admin mit böösen neigungen, versprach er 1/6 des goldes. Da es Krim leider nicht do mit zahlen hat, und er nicht glaubte das die "admins" friedlich zu einer lösung kommen, braucht er die hilfe von euch lieben mathebegabten usern. dem ersten user der das problem lösen kann versprach er 100 mc, allerdings nur wenn er es so löst das es auch alle verstehen(mit verständlichen lösungsweg,)

    PS: 1.das geld geb ich euch ;P
    2. die "admins" sind wegen ihren verhaltensweisen ausgesucht, seit also eher froh das ihr nicht drinnen seit ;P
    3. viel spass beim knobeln
    4, für alle die einen neuen verständlichen lösungsansatz haben (der falsch ist) gibts nen trostpreis also ruig eure idee rein schreiben
    5. VIEL SPAß

    EDIT: achhja ich will hier nicht die intelegens von diesen 4 personen in frage stellen, ich muss des leider so machen damit das rätsel die benötigte schwierigkeit errreicht und nicht sofort gelöst wird)
     
  2. Wuxilol

    Wuxilol Neuling

    Beiträge:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Rätsel Nummer 2

    macht=6 gold
    hmeiner=3 gold
    devil=2 gold

    macht= 11:2(die hälfte)= 5,5 aufrunden=6 gold
    Hmeiner= 11:4(ein viertel)=2,75 aufrunden = 3 gold
    devil=11:6(ein sechstel)= 1,833333333 aufrunden = 2 gold

    aufrunden weil es keine halben stücke gold und auch keine 0.134123 stücke gold gibt

    aufgerundet wird ab einer 5 hinter dem komma bei einer 4 wird abgerundet
     
  3. Wuxilol

    Wuxilol Neuling

    Beiträge:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Rätsel Nummer 2

    macht=6 gold
    hmeiner=3 gold
    devil=2 gold

    macht= 11:2(die hälfte)= 5,5 aufrunden=6 gold
    Hmeiner= 11:4(ein viertel)=2,75 aufrunden = 3 gold
    devil=11:6(ein sechstel)= 1,833333333 aufrunden = 2 gold

    aufrunden weil es keine halben stücke gold und auch keine 0.134123 stücke gold gibt

    aufgerundet wird ab einer 5 hinter dem komma bei einer 4 wird abgerundet
     
  4. Hengo

    Hengo Inventar

    Beiträge:
    633
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Rätsel Nummer 2

    leider verstehen machti hmeiner und d3v1l diese antwort nicht, da sie nicht verstehen warum bei allen aufgerundet wird, und wir wissen was die beiden mit dir machen wen sie denken das du sie betrügst ;P

    (volgendes wegen wuxilols 2. versuch)

    ohh die 3 hilfsadmins sehen das sich da ein gebannter wieder auf den server geschlichen hatt, das muss härtere masnahmen geben, nun wurde wuxilol da er ja meine warnung nicht bevolgt hat leider in ein schaldichtes bedrockgefängnis gesperrt ;(
    und so wie wir unsere "admins" kennen ham sie schon beim 1. teil der nachgereichten erklärung losgelegt


    und bitte für die fairness nur 1 versuch machen ok? (wuxilols antwort ist nicht richtig genug)
     
  5. Hengo

    Hengo Inventar

    Beiträge:
    633
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Rätsel Nummer 2

    leider verstehen machti hmeiner und d3v1l diese antwort nicht, da sie nicht verstehen warum bei allen aufgerundet wird, und wir wissen was die beiden mit dir machen wen sie denken das du sie betrügst ;P

    (volgendes wegen wuxilols 2. versuch)

    ohh die 3 hilfsadmins sehen das sich da ein gebannter wieder auf den server geschlichen hatt, das muss härtere masnahmen geben, nun wurde wuxilol da er ja meine warnung nicht bevolgt hat leider in ein schaldichtes bedrockgefängnis gesperrt ;(
    und so wie wir unsere "admins" kennen ham sie schon beim 1. teil der nachgereichten erklärung losgelegt


    und bitte für die fairness nur 1 versuch machen ok? (wuxilols antwort ist nicht richtig genug)
     
  6. Renget

    Renget Stammi

    Beiträge:
    357
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Rätsel Nummer 2

    Krim ercheatet sich noch ein Gold und dann kriegt:

    Machti: 6Gold
    Hmeiner: 4Gold
    Devil: 2Gold
    Fair aufgeteilt ;-)
     
  7. Renget

    Renget Stammi

    Beiträge:
    357
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Rätsel Nummer 2

    Krim ercheatet sich noch ein Gold und dann kriegt:

    Machti: 6Gold
    Hmeiner: 4Gold
    Devil: 2Gold
    Fair aufgeteilt ;-)
     
  8. KifferBo92

    KifferBo92 Mitglied

    Beiträge:
    15
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Rätsel Nummer 2

    Mathematisch gesehn müsste machti 11/2 bekommen, also 5 1/2 gold. dann man gold jedoch nicht teilen kann müsste man es aufrunden, um ganze goldblöcke zu verteilen. hmeiner würde dann 11/4 bekommen was so viel sind wie 2 3/4 welches man jedoch auch nicht austeilen kann also bekommt dieser 3 goldblöcke damit es grade ist. d3v1l89 bekommt 11/6 also 1 5/6 welches man auch nicht ausgeben kann somit bekommt er 2 goldblöcke.
    machti 6 + hmeiner 3 + d3v1l89 2 = 11 insgesamt

    es sei denn aus irgendwelchen umständen würd der Krim abrunden (was mathematisch keinen sinn macht) oder er bekommt noch einen goldblock dazu (er kann als admin ja cheaten) welches die rechenaufgabe verändern würde
     
  9. KifferBo92

    KifferBo92 Mitglied

    Beiträge:
    15
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Rätsel Nummer 2

    Mathematisch gesehn müsste machti 11/2 bekommen, also 5 1/2 gold. dann man gold jedoch nicht teilen kann müsste man es aufrunden, um ganze goldblöcke zu verteilen. hmeiner würde dann 11/4 bekommen was so viel sind wie 2 3/4 welches man jedoch auch nicht austeilen kann also bekommt dieser 3 goldblöcke damit es grade ist. d3v1l89 bekommt 11/6 also 1 5/6 welches man auch nicht ausgeben kann somit bekommt er 2 goldblöcke.
    machti 6 + hmeiner 3 + d3v1l89 2 = 11 insgesamt

    es sei denn aus irgendwelchen umständen würd der Krim abrunden (was mathematisch keinen sinn macht) oder er bekommt noch einen goldblock dazu (er kann als admin ja cheaten) welches die rechenaufgabe verändern würde
     
  10. Hengo

    Hengo Inventar

    Beiträge:
    633
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Rätsel Nummer 2

    @renget machti und d3v1l bringen dich gleich 2 mal um weil hmeiner zu viel bekommt

    @ kifferbo92 das gleiche problem wie beiwuxilol die 3 sehen brüche und aufrunden und haun dich gleich weg weil sie sich überfordert fühlen
     
  11. Hengo

    Hengo Inventar

    Beiträge:
    633
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Rätsel Nummer 2

    @renget machti und d3v1l bringen dich gleich 2 mal um weil hmeiner zu viel bekommt

    @ kifferbo92 das gleiche problem wie beiwuxilol die 3 sehen brüche und aufrunden und haun dich gleich weg weil sie sich überfordert fühlen
     
  12. Renget

    Renget Stammi

    Beiträge:
    357
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Rätsel Nummer 2

    Ich habs! Sorry, dass ich zwei Lösungen schreibe, aber ich habs:
    Man zerkleinert alles zu Goldstaub und verteilt diesen dann! :D :D :D :D :D :D
    Machti kriegt die Hälfte davon, Hmeiner ein Viertel und Devil ein Sechstel!
    Oder man zerkleinert das Gold zu 132 Goldstücken und Machti kriegt 66 Goldstücke, Hmeiner 33 Goldstücke und der böse Devil 22. Übrig bleiben 11 Goldstücke.
    Ganz ohne Rest bleibt es nicht, denn:
    1/2=50%
    1/4=25%
    1/6=16,6%

    50%+25%+16,6%=91,6%
    Das heißt 8,3% bleiben übrig :)
     
  13. Renget

    Renget Stammi

    Beiträge:
    357
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Rätsel Nummer 2

    Ich habs! Sorry, dass ich zwei Lösungen schreibe, aber ich habs:
    Man zerkleinert alles zu Goldstaub und verteilt diesen dann! :D :D :D :D :D :D
    Machti kriegt die Hälfte davon, Hmeiner ein Viertel und Devil ein Sechstel!
    Oder man zerkleinert das Gold zu 132 Goldstücken und Machti kriegt 66 Goldstücke, Hmeiner 33 Goldstücke und der böse Devil 22. Übrig bleiben 11 Goldstücke.
    Ganz ohne Rest bleibt es nicht, denn:
    1/2=50%
    1/4=25%
    1/6=16,6%

    50%+25%+16,6%=91,6%
    Das heißt 8,3% bleiben übrig :)
     
  14. KifferBo92

    KifferBo92 Mitglied

    Beiträge:
    15
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Rätsel Nummer 2

    Machti bekommt 5
    hmeiner bekommt 2
    d3v1l89 bekommt 1
    da KRIM dann noch 3 stücke übrig hat, bekommt jeder noch eins also
    Machti 6
    hmeiner 3
    d3v1l89 2
    6+3+2=11
    dann würd ich die helfadmins aber mal in therapie schicken wenn die von mathe solche agressionen bekommen ;-)
     
  15. KifferBo92

    KifferBo92 Mitglied

    Beiträge:
    15
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Rätsel Nummer 2

    Machti bekommt 5
    hmeiner bekommt 2
    d3v1l89 bekommt 1
    da KRIM dann noch 3 stücke übrig hat, bekommt jeder noch eins also
    Machti 6
    hmeiner 3
    d3v1l89 2
    6+3+2=11
    dann würd ich die helfadmins aber mal in therapie schicken wenn die von mathe solche agressionen bekommen ;-)
     
  16. Hengo

    Hengo Inventar

    Beiträge:
    633
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Rätsel Nummer 2

    also ich hab geschrieben das ihr nur 1 antwort machen sollt für die fairness aber ok...

    @ renget du willst also machtis d3v1l und hmeiners gold zu steub mahlen viel spass

    @ kifferbo92 machti wird sich freuen das am ende alle gleich behandelt werden

    also bb ihr beiden ihr seit nun auch schon in der schaldichten zelle, freut euch das sie euch überhaupt angehört haben
     
  17. Hengo

    Hengo Inventar

    Beiträge:
    633
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Rätsel Nummer 2

    also ich hab geschrieben das ihr nur 1 antwort machen sollt für die fairness aber ok...

    @ renget du willst also machtis d3v1l und hmeiners gold zu steub mahlen viel spass

    @ kifferbo92 machti wird sich freuen das am ende alle gleich behandelt werden

    also bb ihr beiden ihr seit nun auch schon in der schaldichten zelle, freut euch das sie euch überhaupt angehört haben
     
  18. Renget

    Renget Stammi

    Beiträge:
    357
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Rätsel Nummer 2

    Wieso nur 1 Antwort? Verstehe ich nicht... Und ja, ich würd das Gold zermahlen ;-)
     
  19. Renget

    Renget Stammi

    Beiträge:
    357
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Rätsel Nummer 2

    Wieso nur 1 Antwort? Verstehe ich nicht... Und ja, ich würd das Gold zermahlen ;-)
     
  20. Hengo

    Hengo Inventar

    Beiträge:
    633
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Rätsel Nummer 2

    also 1 antwort zur fairness für die anderen, das sie auch noch drankommen, und ich habe mit absicht gold gewählt weil man das NICHT zerkleinern kann

    allerdings kommt ihr so langsam an die lösung ;P (ihr habt das prob schonmal verstanden )
     

Diese Seite empfehlen