Halli Hallo.
Fast 6 Jahre ist es her, als aus einer (zu dem Zeitpunkt bereits geschlossenen) 4 Jahre alten HL2DM Community namens "Brauhaus der Hoffnung" spontan ein Minecraft Server eröffnet wurde. Dieser Server hatte einige Höhen und Tiefen, er war lange Zeit der größte Minecraft Server in Deutschland, dann war er der Server mit den meisten registrierten Benutzern und wurde letztendlich zum ältesten durchgehend existierenden Minecraft Server in Deutschland. Es gab Bücherveröffentlichungen, es gab Wettbewerbe, Serverübergreifende Turniere, neue Spielkonzepte wie Crime und BrauTec, eigene Software wie Glizer und Co... aber es gab auch Teamstreiks, misslungene Projekte wie UemeU oder SpaceEngineers, sogar zwei Abflussserver und eine Zeit, als keiner mehr Bock auf irgendetwas hatte.
In der Vergangenheit wurden all diese Probleme von einer Basis aus Personen gelöst, welche wir als das Brauteam kennen. Dieses Team bestand jedoch fast ausschließlich aus den aktiven Personen des Brauhaus Minecraft Servers. Dieser Server war jedoch schon lange am sterben. Sinkende Benutzerzahlen, demotivierte Teamler... und die misslungene MCCV Fusion hat den Server dann den Rest gegeben.
Seit dem haben wir zwar verschiedene neue Server eröffnet, jedoch ist mit dem Untergang des Hauptservers auch sämtlicher Teamgeist zerstört worden. Braugames ist daher - aus Teamsicht - seit mehreren Monaten nur noch auf dem Papier existent. Heute hat die letzte Person (Ori), die noch daran geglaubt hat die Teamler wieder zusammenführen zu können das Handtuch geworfen - wodurch nun das Projekt Braugames offiziell geschlossen wird.
Braugames ist nicht gleichbedeutend der Brauhaus Server - sondern ist die Bezeichnung von Personen, die demokratisch ein ganzes Projekt leiten. Diese Demokratie gibt es nun nicht mehr, weswegen nun offiziell die einzelnen Projekte in den Besitz von Mahagon und mir zurückfallen und wir alleinige Entscheidungsgewalt über alles haben und auch mit niemanden uns mehr absprechen müssen.
Was hat dies für Auswirkungen für die Spieler? Kurzfristig: garkeine. Langfristig: sollte ein Server (Ark, Crime, LitW) scheitern, so wird dieser nicht von einem anderen Team künstlich am Leben erhalten.
Alle Systeme wie Forum, Teamspeak, Gameserver usw. werden weiterhin betrieben, bleiben frei verfügbar und werden auch weiterhin technisch betreut, gehören nun aber effektiv einer einzelnen Person. Auch können jederzeit von Mahagon und mir Brauhaus Server für verschiedene Spiele erstellt- und auch jederzeit wieder abgeschaltet werden.
Aktuelle Ansprechpartner:
Forum, TS, Web: Krim
Crime: Mahagon/Krim (+Troll)
LitW: Mahagon
Ark Server: Krim (+Mike)
Ark Web: Naku
Glizer: RR (+Ori bzgl. Support)
... und wie die Vergangenheit (HL2DM) zeigt, ist es nur eine Frage der Zeit, ab wann das nächste Brauhaus Projekt startet. Dieses wird aber vermutlich nichts mit Minecraft zu tun haben. Es wird sich aber vermutlich in diesem Forum, aus Personen des alten Minecraft Teams bilden.
Darum: Danke für die fast 6 Jahre Brauhaus Minecraft. Ich bin sehr gespannt, was als nächstes kommt.
Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2016