Hundefutter? Was ist gut? Barfen oder Dosenfutter?

Dieses Thema im Forum "Offtopic" wurde erstellt von Sammy_e, 4. September 2014.

  1. Sammy_e

    Sammy_e Stammi

    Beiträge:
    203
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo liebe Comunity.

    Ich würde mir gerne einen Hund zulegen (Für alle die diesen Satz nicht verstehen: Im echten Leeeeben.... Real Life. Das unbekannte Land vor dem Bildschirm :wink:)
    Jedoch habe ich nach langem Fragen und Suchen im Internett und bei Freunden keine Ahnung was für Hundefutter in frage kommt. Ich weiß 3 Dinge:

    -Es gibt "Barfen" (Rohes oder gekochtes Fleisch mit Gemüse selber herstellen) Sagen viele nur das währe das beste für Hunde.

    -Man kann ihm Trockenfutter oder Nassfutter geben (Meinung 1: Der hund wird Magenschmerzen haben und Stinken. Meinung 2: Der Hund hat sich an das Menschliche Essen angepasst und wird es lieben.)

    Im Klartext: Jeder Artzt, Hundebesitzer, Hundetrainer oder Hundefuttertester sagt etwas anderes.

    Ich habe vor mir einen Bolonka anzuschaffen. (Kleiner Hund mit Pudel verwand welcher ca. 2,5 Kg schwer wird.)
    Was gebt ihr euren Hunden zu fressen und bitte begründet ganz kurz. Am liebsten würde ich mit Dosenfutter kaufen, da ich keine Lusst habe mich von meinem hund der vorher rohes Fleisch gefressen hat, welches ich durchmixen musste, abschleckt.

    Bitte schreibt mir nicht : Dann leg dir keinen Hund an wenn du das nicht willst. Ich weiß das und willnur das beste für ihn, also keine Sorge, ihm wird es bei mir prächtig gehen.

    Vielen Dank an alle die mir antworten. Euer Kuhkoch. (Nein ich koche keine Hunde bloß weil ich meine Artgenossen die Kühe Verarbeite)
     
  2. Derlo

    Derlo Profi Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Hundefutter? Was ist gut? Barfen oder Dosenfutter?

    Es ist ja hier auch kein Wunder wieso jede Person was ganz anderes sagt, ich meine Hunde sind genauso verschieden wie Menschen, auch wenn manche vllt gleich aussehen, aber von der Persönlichkeit werden die sich alle unterscheiden.

    Die Hunde der Eltern meines Stiefvaters fressen irgendwie alles, nunja, fast alles. Überwiegend steht bei denen so nen großer Teller mit viel Trockenzeug (Kein Trockenfutter aus der großen Packung), man kann schon sagen zig Leckerlies, find ich halt nicht wirklich ok, aber naja. Auf jedenfall beschäftigen die sich auch den ganzen Tag, nicht alle von den 4, aber auf jedenfall 2 von 4 und der dicke ganz besonders.
    Wenn es mal doch was anderes geben sollte, geben sie denen Futter aus der Dose oder was heißt hier Dose, es gibt ja diese kleinen Päckchen mit kA was da drinnen ist, Hasen Leber + Gemüse und so weiter.

    Es kommt glaub sowieso auf den Hund an, die werden auch nicht sofort alles fressen. Wenn du denen aber jeden Tag Trockenfutter gibst, werden die auch das essen irgendwann fressen, aber Abwechslung sollte schon drinnen sein.

    ICH persönlich würde mich nicht umbedingt auf eine Nahrungsquelle festsetzen. Wenn du dir wirklichen den Hund zulegen möchtest, würde ich dem halt mal beides vorlegen, Trockenfutter und Dosenfutter, dann wirst ja selber sehen was der Hund lieber mag und dann kannst dem immer noch irgendwas anderes vorlegen.

    Es ist ja hier auch kein Wunder wieso jede Person was ganz anderes sagt, ich meine Hunde sind genauso verschieden wie Menschen, auch wenn manche vllt gleich aussehen, aber von der Persönlichkeit werden die sich alle unterscheiden und der eine mag halt das lieber als der andere, also am Anfang wohl etwas testen, dann wirst du es schon rausfinden.

    Der eine mag halt das lieber als der andere, also am Anfang wohl etwas testen, dann wirst du es schon rausfinden.

    MfG
    Derlo

    PS: Nicht jedes Trockenfutter muss sofort gut sein für den jeweiligen Hund, genauso wenig wie jedes Dosenfutter vom Hund gefressen wird, also kann man hier nicht genau sagen was dem Hund besser gefällt, solange du ihn noch nicht hast.
     
  3. Sammy_e

    Sammy_e Stammi

    Beiträge:
    203
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Hundefutter? Was ist gut? Barfen oder Dosenfutter?

    Danke Derlo. Ich werde mal gucken. Fals irgendjemand mir jetzt noch erfahrungen schreiben kann in welchem Futter die wenigsten Gifte durch Konservierungsmittel usw. drin sind, währe das klasse. Vieleicht hat ja sogar jemand einen Bolonka und kann mir sagen was der am besten vertragen hatte und was nicht.
    Nochmal Danke. :bone:
     
  4. fusiG

    fusiG Profi Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    1.073
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Hundefutter? Was ist gut? Barfen oder Dosenfutter?

    Hab ja selber ein Hundi, als ich sie als Welpen bekommen habe, kriegte sie noch Trockenfutter vom Erstbesitzer. Allerdings habe ich das schnell geändert, denn mal ganz ehrlich: Würdest du dich dein Leben lang nur von Cornflakes oder Konservendosen ernähren wollen? Das kann ja nicht wirklich so gesund sein!!! Auch wenn es manche Hunde gut vertragen - andere kriegen davon die Pupserei und/oder Mundgeruch xD

    Eine lustige Story: Der Tierarzt einer Bekannten lobte sie für die Top-Gesundheit ihres Hundes, superglänzendes Fell, alles klasse blablabla. Und dieser Hund bekam nur die Essensreste der Familie (große Familie)...!

    Wenn du nur Trockenfutter nimmst: Wichtig, dass der Hund viel Wasser bekommt. Wichtig, dass er ab und zu eine FRISCHE Ergänzung bekommt wie Obst oder Gemüse. Rohes am Besten kleingeraspelt, weil der Hundemagen die Zellulosefasern nicht aufbrechen kann (marschiert nur durch). Ich reibe meinem mal n Stück Apfel oder Möhre. Fleischstückchen, mal n Stück Wurst oder Käse (je stinkiger desto gesünder), Ei, Fisch (meiner hört und riecht auf 100m Entfernung, wenn ich ne Dose Thunfisch öffne)

    Es gibt auch sehr tolles Luxusdosenfutter - ich hab mal welches geschenkt bekommen, das roch sogar ganz gut! Allerdings ist die Haustierindustrie zum großen Teil eine Sch***geldmacherei.

    Und dein Wunschhund ist so klein, dass selber Futter machen nicht so viel Arbeit macht und auch nicht teuer wird. Ich kauf immer Fleisch und frier es portionsweise ein, dazu etwas geriebenes Gemüse oder Obst, Gemüse darf auch gern gekocht sein. Mit Sachen wir Reis, Kartoffeln, Nudeln mischen geht auch, aber bitte sparsam. Bisschen experimentieren.

    Das hier ist ne schöne Seite finde ich:

    http://www.hundohneleine.de/

    Unsern Hund habe ich jahrelang "gebarft", aber nicht ausschließlich mit rohem. Irgendwann hat sie eine Allergie entwickelt, da bin ich auf Trockenfutter umgestiegen. Verdauung wieder top, allerdings trockene Haut. Dann muss man wieder Öl aufs Futter kippen.
    Außerdem findet sie Trockenfutter so todlangweilig, dass sie ab und zu in den Hungerstreik tritt und bei selbsgemachten beinah ausflippt vor Freude. (Ich glaub, sie verträgt keinen Reis).

    Aber wie Derlo schon sagt - jeder Hund ist anders. Wenn du verschiedene Fütterungsarten ausprobieren möchtest, dann entscheide dich erstmal für eine, und später wechselst du dann mal - aber nicht zu schnell, das Verdauungssystem muss sich ja umstellen.

    Und gib ihr ruhig Kuh :p
    Unsere hat neulich von einer Freundin einen geräucherten Rinderpenis bekommen, dass Ding war ungefähr einen Meter lang und so hart, dass ich es nur mit der großen Astschere in handliche Stücke zerlegt kriegte xD xD xD
     
  5. Kato-San

    Kato-San Kaiser Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    4.318
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Hundefutter? Was ist gut? Barfen oder Dosenfutter?

    Ein Hund in der Größe kann man doch eher als Hamster bezeichnen =P
    Da finde ich ne Katze bei der Größe besser, die ist auch so schwer und viel freundlicher und man steigt nicht so leicht versehentlich drauf =P

    Und ja stimmt, jeder Hund ist anders, man probiert als Mensch ja selbst für sich schon verschiedenes Essen aus, bis man das richtige findet, warum sollte es bei einem Hund nciht anders sein? =D
    Es kann aber mit allem Probleme geben oder vielleicht auch nicht, aber das weiss man nicht im vornherein.

    Also ich hab zuhause das Buch Katzen für Dummies, denke das gibt es auch für Hunde, das könnte sicherlich bei manchen Fragen helfen.
     
  6. Bimb

    Bimb Profi

    Beiträge:
    1.038
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Hundefutter? Was ist gut? Barfen oder Dosenfutter?

    Wo du wirklich aufpassen musst, bei Hund/Katze gleichermaßen ist, dass du (wenn finanziell eine Sache der Möglichkeit) dir AUF KEINEN FALL von den großen etwas teureren das Dosenfutter holst. Bei Hunde/katzenfutter sind da Suchtstoffe drin, und dein Hund wird davon abhängig. Abgesehen davon hat das zwar eigentlich keine Folgen, aber wenn du das Futter wechseln solltest, wird der Hund wegen Suchtverhalten sehr gestresst sein, und das führt bei Tieren fix zu Krankheiten. Wir haben zwar gerade keinen Hund, sondern zwei Katzen, aber das ist im Endeffekt das gleiche.

    Desweiteren gibt es viel Futter aus der Dose, welches einfach nur Wasser mit ein bisschen Geschmack und Fleischresten ist. Da frisst der Hund viel von, aber es ist als würde er an Wurstwasser schlabbern.

    Das Beste und auch Günstigere was du tun kannst, ist dich einfach mal in nem Futterhaus beraten zu lassen, speziell deiner Rasse zu liebe. Die haben meist auch das Wohlergehen des Tieres im Sinne und werden dich da gut beraten. Hol dir aber auf jedenfall mehrere Meinungen ein, dann wirst du schon das richtige finden.


    Edit: "(wenn finanziell eine Sache der Möglichkeit) dir AUF KEINEN FALL von den großen etwas teureren das Dosenfutter holst."
    damit meinte ich alle die do so im Supermarkt kriegst, pedegree z.b. und diese Super billigen auch.
    Ach, und im Internet kannst dir für 10ct mehr die Dose, welches mit 100% Fleisch holen, hab den Link leider gerade nicht zur Hand.
     
  7. Sammy_e

    Sammy_e Stammi

    Beiträge:
    203
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Hundefutter? Was ist gut? Barfen oder Dosenfutter?

    Danke für die zahlreichen Antworten.
    Natürlich werde ich ihm auch Rind geben... zwar keinen Rinderpenis aber Rind. Kann mir ja mal ein bischen überflüssiges Hüftspeck abschneiden oder so. :skeleton.pn:
    Wir werden Flöckchen warscheinlich nächste Woche Freitag holen solange nichts in die Quere kommt. Wuhuuuuuuuu!!!!
    Ich werde mir eure Tips merken und auch in der Tierhandlung mal nachfragen.

    Achso und typisch für mich finde ich wieder irgendwelche Probleme... Ich habe gelesen das Hunde durch das abschlecken des Gesichtes des Besitzers oder durch zu viel Kontakt mit dem Kind welches mit ihm Knuddelt und spielt gerne mal Viren und Bakterien die eine Entzündung der Hirnrinde des Herzinneren oder Pest übertragen... :schock:

    Hattet ihr schon mal eine Krankheit durch euren Hund bekommen? Habt ihr Tipps was man unbedingt beachten sollte? Ich will nicht schon wieder Samonellen bekommen.

    Liebe Grüße, euer noch gesunder Kuhkoch mit Kuhhaut...
     
  8. Derlo

    Derlo Profi Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Hundefutter? Was ist gut? Barfen oder Dosenfutter?

    Es ist wie bei Menschen. Wenn jemand Grippe hat hälst ja auch Abstand und wenn du die Person/das Tier pflegen musst, einfach auf die eigene Hygiene danach achten, Hände waschen, gegebenenfalls desinfizieren, etc.
    Den Hund vllt noch antrainieren das Gesicht nicht dauernd abzuschlecken und die Zunge hat eh nix im Mund verloren, außer es ist die Freundin:p Weißt ja nicht was der Hund alles schon abgeschleckt, kann aber auch bei der Freundin/beim Freund so sein, aber naja.

    MfG
    Derlo/Luxirian

    PS: Diese Erkrankungen die du da findest sind einfach zu krass, weniger Panik haben wenn dir Brother Google irgendwelche krassen Antworten gibt, ist ja nicht so das jeder 2. plötzlich eine Hirnhautentzündung nur weil der Hund ihn öfters abgeschleckt hat oder die Kinder mit dem Hund spielen xD
     
  9. MrMegaAffe

    MrMegaAffe Profi Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    1.159
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Hundefutter? Was ist gut? Barfen oder Dosenfutter?

    Also ich hatte einen Schäferhund Mischling, der hat nur Dosenfutter bekommen, manchmal auch Trockenfutter und, was das Essen betrifft, keine sonstige Pflege - Der Hund hat ein Alter von stolzen 16 Jahren erreicht (So große Hunde sterben oft sehr viel früher) - Die Hündin, die aktuell hier bei mir lebt wird ähnlich ernährt, hin und wieder bekommt sie auch Essensreste und der geht es ebenfalls prächtig

    Mein Fazit - Ich denke, wenn du deinen Hund nicht immer mit Luxusfleisch bekochst, wird ihn das auch nicht umbringen, aber ich kann mich da nur den Vorrednern anschließen, dass du es einfach ausprobieren solltest.

    Weiter - Die Krankheiten...
    Ich höre ehrlich gesagt das erste Mal, dass Hunde Krankheiten übertragen, wobei ich es mir auch gut vorstellen kann.
    Aber ich kann dir versprechen, dass du im Falle nicht oft den Hundekuss suchen wirst, denn es ist so oder so nicht unbedingt das appetitlichste, von oben bis unten mit Spucke vollgeklatscht zu sein ^^
    Aber auch da, selbst wenn, die Krankheitenübertragung ist glaube ich bei einem gesunden Hund auch nicht so schlimm... Mein Schäferhund hat mich oft feucht erwischt, meine Schwester wurde sogar schon mit einem tatsächlichen Zungenkuss belohnt, als sie gerade ihren Mund öffnete, um zu sprechen, während der Hund vor ihr saß ^^ und noch keiner von uns ist deswegen krank geworden :)

    Aber auch da kommt es immer auf die Hunde drauf an... Sorg einfach dafür, dass dein Hund gesund bleibt (Das wirst du ja so oder so ^^), dann entsteht auch keine Gefahr für dich dabei glaube ich :D

    Ach ja -
    Ich würde fast vermuten, du hattest noch keine Katze - Wenn du eine Treppe herunter steigen willst und die Katze in dem Moment den selben Gedanken fast - Ich war schon ungezählte Male ca. ein Haar breit davon entfernt, auf die Katze zu treten, wenn die mir durch die Beine flitzt ^^ Ein Mal bin ich die ganze Treppe mit Krach herunter gepoltert, weil der eilige Ausweichschritt, der dafür gesorgt hat, dass ich eben nicht auf die Katze trete, leider ins Leere führte D:


    Alles in Allem ist das Beste, was du tun kannst, wohl, was Bimb gesagt hat, dich einfach von vielen verschiedenen Stellen beraten zu lassen.

    Wenn du einen Hund bei dir haben willst, wirst du so oder so auf jeden Fall einen Tierarzt und ein Futterhaus suchen müssen, je, nachdem, wo du dir dein Futter besorgst, auch einen Laden für sonstigen Spielkram von dem Hund (Kauknochen, Suchpuppen, Schlafdecke etc.) also mindestens zwei Quellen, die dir etwas über den Hund (und wahrscheinlich auch über die Rasse im Speziellen) sagen können, hast du schon mal so oder so... Es kann dann nicht schaden, sich noch etwas weiter umzuhören, aber umbedingt notwendig ist es auch nicht
     
  10. fusiG

    fusiG Profi Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    1.073
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Hundefutter? Was ist gut? Barfen oder Dosenfutter?

    .... also unser Hundi hat der ganzen Familie schon mal nen Zungenkuss verpasst - gaaah! - aber dran gestorben ist auch keiner!

    Das Einzige, was die Hunde hierzulande auch mal gerne kriegen sind Würmer - aber da kann man ihn ab und an mal entwurmen.

    Ich finde es jedenfalls wichtig, sich nicht verrückt machen zu lassen und auch nicht zu sehr auf die Haustierindustrie sowie die Tierärzte zu hören - denen allen ist hauptsächlich daran gelegen, mit dir Geld zu machen - z.B. braucht kein Hund jedes Jahr eine Tollwutimpfung, und alle 4 Wochen mit Zeckenzeugs zu behandeln ist das reine Gift - für den Hund und die Umgebung.

    Also bisschen Maß halten und den gesunden Menschenverstand einschalten. In einer guten Hundeschulen gibts viele gute Tipps, nicht nur zum Erlernen der Hundesprache, sondern auch für alles mögliche. Oder such dir jemand aus deinem Freundeskreis, der sich gut mit Hunden auskennt (und sie gut behandelt).....
     

Diese Seite empfehlen