1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Forum Neues Forum, neues Glück

Dieses Thema im Forum "News & Ankündigungen" wurde erstellt von Krim, 3. März 2016.

  1. Krim

    Krim Ist nicht Krim Teamsklave

    Beiträge:
    4.067
    Punkte für Erfolge:
    98
    Einige erinnern sich mit Sicherheit noch an die letzte große Forenumstellung. Damals, als die Bäume noch grüner waren, wurde auf vBulletin 5 umgestellt...

    Heute wissen wir, dass dies eine fürchterliche Idee war. vBulletin 5 hatte zwar von Anfang an viele kleinere Macken, mit denen man aber irgendwie leben konnte. Leider gab es aber nun eine Macke, die für uns im Laufe der Zeit katastrophal geworden ist: das Forum ist nach und nach immer langsamer geworden, so dass gegen Ende die meisten Personen rausgeflogen sind, bevor diese etwas posten konnten.

    Darum kam die Idee: "Wir installieren ein neues Update" und haben gehofft, dass IB das Geschwindigkeitsproblem mit Version 5.2 gelöst hätte. Tatsächlich wurde es nur noch schlimmer und viele Funktionen sind ausgefallen. Aus diesem Grund waren wir dann gezwungen auf eine neue Software zu wechseln und unser Budget noch weiter zu reduzieren. Heißt Xenforo willkommen.

    Wir sind noch nicht ganz fertig mit dem Einrichten. Es wird sicherlich einige Tage dauern, bis alles wieder so ist, wie es sein sollte. Seien es Farben, Berechtigungen oder was auch immer. Aber keine Angst: es wird kommen.

    @mxE333xm: ja ich weiß. Du wolltest das schon von Anfang an
    @Mahagon: ja ich weiß, du auch.

    EDIT1:
    Solltet Ihr Fehler finden, so schreibt am besten in diesen Thread.
    EDIT 2:
    Leider sind erstmal alle unsere Google Optimierungen wegen der Umstellung flöten. Das war aber zu erwarten. Darum kommen gerade keine bis wenige User mehr über Google rein. Daher haben wir keine 100 Gäste, wie früher. Ich denke aber, sobald Google uns neu Indexiert hat, wird alles wieder wie früher.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2016
  2. Mahagon

    Mahagon Admin :o Teamsklave

    Beiträge:
    1.673
    Punkte für Erfolge:
    68
  3. Ollum

    Ollum Stammschreiber DracoPort Team Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    508
    Punkte für Erfolge:
    18
    Zwei kleine Fragen zum Forum:
    1. Ich möchte meinen Avatar von 120x120 auf 200x200 ändern. Das 200x200 hat eine größe nach Komprimierung von 21KB. Wenn ich allerdings das 200x200 hochladen möchte, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass ich nur Dateien <50KB verwenden darf...
    2. Wie kann ich das lästige ploppen vom Forum austellen?
    LG
    Ollum
     
  4. Krim

    Krim Ist nicht Krim Teamsklave

    Beiträge:
    4.067
    Punkte für Erfolge:
    98
    avatar höchstgrenze ist 120x120 px
     
  5. letsi

    letsi König Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    2.403
    Punkte für Erfolge:
    118
    Endlich wieder ein anständiges Forum. :D Hoffen wir das nun alles gut läuft.
    Das Design ist übrigens auch sehr schick muss ich sagen.

    LG
    letsi
     
  6. Ollum

    Ollum Stammschreiber DracoPort Team Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    508
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ok, weil in dem Fenster 200x200 steht
    [​IMG]
     
  7. Krim

    Krim Ist nicht Krim Teamsklave

    Beiträge:
    4.067
    Punkte für Erfolge:
    98
    ah verstehe. es wird dann einfach verkleinert. Ich schau mal nach.
     
  8. Ollum

    Ollum Stammschreiber DracoPort Team Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    508
    Punkte für Erfolge:
    18
    Vielleicht nerve ich, aber ich möchte euch nur darauf hinweisen, damit ihr jetzt, wenn ihr schon dabei seid alles richtig einstellen könnt ;-)
    Nächstes Problem:
    Ich kann bei dem migrierten Thread zu "[Saltus] Die Hüter des Baumes" nichts bearbeiten.
     
  9. Mahagon

    Mahagon Admin :o Teamsklave

    Beiträge:
    1.673
    Punkte für Erfolge:
    68
    die migration läuft noch, deswegen der hinweis auf der hauptseite ;-)

    btw: bzwl größeres avatar kannst du auch einfach nen gravatar hinterlegen
     
  10. Kirosh

    Kirosh Profi Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    1.065
    Punkte für Erfolge:
    73
    Das neue Forum gefällt mir ;-)
     
    Krim gefällt das.
  11. Manu_H

    Manu_H Projektleitung Moderator Projektleitung Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    610
    Punkte für Erfolge:
    63
    I like it :D
     
    letsi gefällt das.
  12. DorfFreak_J

    DorfFreak_J Mitglied++

    Beiträge:
    138
    Punkte für Erfolge:
    38
    Auf jeden Fall besser als das alte Forum :)
     
  13. Krim

    Krim Ist nicht Krim Teamsklave

    Beiträge:
    4.067
    Punkte für Erfolge:
    98
    Update: wir haben alles soweit eingerichtet. Von nun an heisst es: Fehlersuche! Wenn ihr was findet - bitte direkt hier reinschreiben.
     
  14. Ollum

    Ollum Stammschreiber DracoPort Team Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    508
    Punkte für Erfolge:
    18
    Mir ist gerade aufgefallen, dass ich immernoch nicht alte Themen bearbeiten kann ;-)
     
  15. TheOriChau

    TheOriChau Administrator Teamsklave Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    4.425
    Punkte für Erfolge:
    83
    Aus Sicherheitsgründen kann man seinen Post nicht ewig Bearbeiten. Wenn du etwas bearbeitet haben möchtest kannst gerne eine Pn schicken.
     
  16. Vektorius

    Vektorius Profi Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    1.275
    Punkte für Erfolge:
    38
    Also das Forum sieht nun echt schick aus, ist aber auch ne ganz schöne Umstellung, wenn man nur vBulletin kannte :D <--- schreckliche Smileys :D
    Nun ja die Memberlist war ja früher ganz lustig, da man sich dort alle Benutzer anzeigen lassen konnte. Wurde das z.B. aus Gründen gegen den "Lag"/ mehr Datenschutz rausgenommen oder einfach vergessen wieder einzufügen? Oder ich hab die Funktion noch nicht endeckt ;-)
    Edit: Ui das posten geht schnell :)
     
  17. Krim

    Krim Ist nicht Krim Teamsklave

    Beiträge:
    4.067
    Punkte für Erfolge:
    98
    Sicherheitsgründen ist wirklich schön gesagt. :p
    Wir haben einige Spammer, welche etwas unverfängliches Posten (wie z.B. Glückwunsch) um dann einige Wochen später dies durch Werbung zu ersetzen, so dass man es nicht mitbekommt als Moderator im Forum. Darum ist das Editieren nach einer gewissen Zeit nicht mehr möglich.

    Oberster Beitrag wurde editiert.

    @Vektorius Mitgliederliste habe ich aktiviert. Dachte einfach, dass diese keinen interresiert.
     
    Vektorius gefällt das.
  18. Vektorius

    Vektorius Profi Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    1.275
    Punkte für Erfolge:
    38
    Danke schön, jetzt kann ich wieder schön stalken *wegduck* :D
     
    Glanna_Sunna gefällt das.
  19. Ollum

    Ollum Stammschreiber DracoPort Team Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    508
    Punkte für Erfolge:
    18
    Klar kann ich dieses Problem verstehen, allerdings ist es gerade bei den Gilden essenziell, dass der Gildenbeitrag mit den Mitgliedern aktuell gehalten wird. Dafür muss der Beitrag aber änderbar sein.
    Ich möchte aber nicht nur meckern, sondern auch einen Lösungsansatz bieten: In jeder mir bekannten Forensoftware (sei es MyBB, vBulletin, WotlabBB, uwm.) ist es möglich Gruppen mit bestimmten Permissions zu erstellen. Demnach schlage ich vor, dass den Gildenleitern (ggf. auch stellv. Gildenleiter) eine Gruppe zugewiesen werden könnte, die die Permission enthält, dass im CBFB-Forum im Bereich Gilden bearbeitet werden kann. Dadurch haben Gildenleiter/stellv. Gildenleiter zwar die Möglichkeit alle Gildenthreads zu bearbeiten, allerdings gehe ich davon aus, dass nur Spieler, die schon etwas länger auf Minecraft/BC spielen in der Position der Leitung einer Gilde sind und diesen das nötige Vertrauen entgegengebracht werden kann. Bei Zuwiederhandlungen (bspw. das Bearbeiten eines fremden Gildenthread ohne Erlaubnis) ist derjenige oder sogar die gesamte Gilde natürlich entsprechend zu bestrafen.

    LG
     
  20. TheOriChau

    TheOriChau Administrator Teamsklave Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    4.425
    Punkte für Erfolge:
    83
    Ich versuche es so sachlich wie möglich rüber zu bringen.

    Wenn wir dieses machen will jeder Pups für jeden Furz eine eigene Gruppe haben.

    Ihr habt eine zeitliche beschränkung was das Bearbeiten angeht das sollte reichen um sich seinem Post sicher zu sein. Für weiteres kann man gerne jemanden mit Rechten anfragen wenn man mal etwas zu spät gesehen hat.

    von daher muss ich diesen Vorschlag ablehnen

     

Diese Seite empfehlen