Neuer Map Reset

Dieses Thema im Forum "News & Ankündigungen" wurde erstellt von Bimb, 4. Januar 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. beecub

    beecub Ehemaliger *****

    Beiträge:
    833
    Punkte für Erfolge:
    36
    1. Potentiell Ja.
    2. Eventuell.
    2. Rang? Ja.
     
  2. IrusVirus

    IrusVirus Inventar

    Beiträge:
    631
    Punkte für Erfolge:
    36
    Gute Idee... ich auch ;-)
     
  3. ob8

    ob8 Stammi

    Beiträge:
    298
    Punkte für Erfolge:
    36
    Das Problem war einfach das es nach ner Zeit nicht genügend Bauplätze mehr gab. Wenn es in einer Stadt immer einen freien Bauplatz gibt, dann baut man eigentlich nicht irgendwo hin.
    Und ganz wichtig sind Ressourcen-Farmen. Es kommt ganz oft vor das ein User nicht weiß wo er abbauen darf, und man kann nicht jedem neuen User alle guten Farm Stellen zeigen.
    Also wenn dazu gehört, dass man keine Minen mehr bauen darf, dann wäre ich dagegen. Ich denke ein Großteil der User möchte in Minecraft auch eine Mine haben.
     
  4. IrusVirus

    IrusVirus Inventar

    Beiträge:
    631
    Punkte für Erfolge:
    36
    Wie wäre es mit einer RIESEN TAGEBAUMINE wie im RL?
    Diese würde ungefähr so aussehen:
    [​IMG]

    Das spezielle daran... die Zone, in der sich diese Mine befindet, wird JEDE WOCHE reseted...! Somit wären alle Mineralien wider da... sollte doch möglich sein mit dem Craftbook sowas zu machen oder? ^^
     
  5. RetIern

    RetIern Inventar

    Beiträge:
    757
    Punkte für Erfolge:
    36
    Alles schön und gut, jedoch möchte ich als fairer User bauen können, wann immer ich gerade will. Das klingt jetzt komisch aber ich will mich nicht wie ein Gast fühlen müssen, der nicht bauen kann.


    EDIT: Die Idee mit der Mine finde ich genial! Das würde echt viele Mining-Probleme lösen!
     
  6. kaeserip

    kaeserip Kaiser Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    5.642
    Punkte für Erfolge:
    58
    Ja, wäre auch dafür, nur fände ich es besser, wenn man die Städte weiter ausseinander baut... sonst haben wir hier kein wirkliches "Städtesystem" mehr sondern nur eine große Stadt (wie jetzt Capital).
     
  7. IrusVirus

    IrusVirus Inventar

    Beiträge:
    631
    Punkte für Erfolge:
    36
    Dann hätte man aber früher oder später das Problem mit dem Expandieren der Stadtgrössen... also lieber eine grosse anstatt 15 kleine die wir dan nicht mehr unter kontrolle haben betreffen den Bewohnern und deren Häuser...
     
  8. vulkus

    vulkus Mitglied

    Beiträge:
    23
    Punkte für Erfolge:
    21
    Also auf einer Seite find ichs natürlich schade aber größtenteils bin ich pro.

    Denn: Unter den Städten und generell überall unter der Map sind schon unendliche Tunnelsysteme d.h. neue User finden nicht so einfach Erze.

    Es gibt eigentlich nirgendwo einen Platz der mal unberührt ist. Egal wo man hinschaut sieht man irgendwelche XXL Gebäude. Viele sind wirklich geil aber manche eben nicht :]

    Schaden ganz klar aus denn ich habe keine Lust beim bauen nervige Treppen zu bauen und die am ende auch noch abzureisen.

    Persönlich fände ich es aber auch besser, wenn es nur EINE Stadt geben würde und diese hätte dann ihre Stadtteile: das ersetzt dann somit die verschiedenen Städte und verhindert, dass da irgend ne Stadt am Rande der Map entsteht. Außerdem wäre das Verbinden durch Schienen für die U-Bahn einfacher. (liegt halt alles nebeneinander)

    IrusVirus' Idee mit dem Tagebau finde ich eigentlich die beste Lösung, um so eine totale Untergrabung zu verhindern.

    Also im großen und ganzen bin ich dafür, aber nur wenn es halt gut durchdacht worden ist, und nicht alle anfangen die Map wieder zuzubauen.
     
  9. beecub

    beecub Ehemaliger *****

    Beiträge:
    833
    Punkte für Erfolge:
    36
  10. Muwbi

    Muwbi Mitglied

    Beiträge:
    22
    Punkte für Erfolge:
    21
    Also ich würde erst noch ein bisschen abwarten, bis Notch ein paar Updates rausgebracht hat.
    Wer weiß, wann die "richtige" Version von Minecraft rauskommt!?!?!?!?!
    Kann ja auch schon in 2 Monaten oder so sein.
    Ich würde erstmal warten, bis zumindest die Beta etwas besser läuft und
    die Plugins wieder laufen :)
    Denn das Shop Plugin würde mich echt mal interessieren, wie das so ist.
    Wie heißt das eigentlich?
     
  11. Morphz

    Morphz Mitglied+

    Beiträge:
    90
    Punkte für Erfolge:
    26
    Doofe Idee, aber dann möchte ich wenigstens den Companion Cube für ein Video fertig kriegen :(
     
  12. Held_der_Arbeit

    Held_der_Arbeit Stammi

    Beiträge:
    223
    Punkte für Erfolge:
    36
    Bin bekanntermaßen dagegen.
    Die im alten Thread hierzu diskutierte Renovierung ist mMn noch nicht konsequent genug durchgeführt worden, Potential hat die Map noch (zB die seit langem geplante Asienstadt, Thalas, Water7), andere noch nicht durchgeführte Großprojekte usw

    Wäre dafür das das vorhandene verfeinert und verbessert wird. Vielleicht lassen sich je Gebiet / Gebäude / Projekt Leute finden denen es am Herzen liegt und die Lust hätten es auszubauen & zu renovieren
    Setzt natürlich n allgemeines Interesse daran vorraus, es scheint halt auch viele zu geben die n 10x10 Haus bauen wollen und gut

    Was den Untergrund angeht gab es ja angeblich n Command zum reset der Rohstoffe?
     
  13. beecub

    beecub Ehemaliger *****

    Beiträge:
    833
    Punkte für Erfolge:
    36
    Richtig, aber ohne Caves.
     
  14. Zettel

    Zettel Mitglied+

    Beiträge:
    74
    Punkte für Erfolge:
    26
    VETO!

    weil:

    1. :mad: Ich finde demokratische Entscheidungen für "Projekte" schlecht. Denn es es könnte in unserem Fall schnell passieren, dass 30 10x10-Häusle-Bauer nicken und 3 Leute mit Herz und Hirn das Nachsehen haben.

    2. :) Man könnte, neutral gesehen, ein Mapreset in Erwägung ziehen, aber dann bitte erst mit der Mincraft final version. Am Ende kommt eventuell wieder ein markantes Feature dazu, welches z.B. den Kern der Landschaft betrifft und daraufhin ein Reset äußerst günstig wäre.

    3. Ich bin wie viele wissen dagegen, weil mein persönlicher Verlust an Blockarbeit zu hoch wäre.
     
  15. beecub

    beecub Ehemaliger *****

    Beiträge:
    833
    Punkte für Erfolge:
    36
    Egal wie man es sieht, ein Mapreset wird auf jeden Fall unumgänglich noch vor Final nötig werden.
     
  16. TheThickCrow

    TheThickCrow Mitglied+

    Beiträge:
    65
    Punkte für Erfolge:
    26
    Würd mich intressieren warum ein Map-Reset unumstößlich vor der Final passieren muss. Ich glaub euch wenn ihr sagt, dass es so ist, aber ich würde doch gerne wissen warum. Vielleciht kann ja noch 'ne Lösung für das ein oder andre Problem gefunden werden. Oder die"Probleme" sind nur recht subjektiv. Spart man denn nicht event. noch einen Mapreset wenn man dies noch hinauzögert?

    Abstimmen find ich schwierig. Nicht's gegen Demokratie, aber wo klappt das Abstimmen schon? Auch sollte man ein Abstimmrecht nur unter bestimmten Vorraussetzungen erlangen. So könnte ich ja theoretisch mit 50 Pseudoaccounts das Ergebnis zu meinem Wunsch verändern (IP's lassen sich verändern). Ob die eine oder andre Stimme mehr wert sein sollte, würd ich mal verneinen.

    Na auf jeden Fall (wenn's noch nicht gemacht wurde) sollte dies im Spielchat kundgemacht werden, dass hier grad diese Diskussion läuft.

    Wäre dagegen. Ich hab Spaß auf'm Server, der mir bestimmt verloren geht, wenn die Änderungen in Kraft treten, wo meine Freiheit im Spiel (weiter) eingeschränkt würde (Alles potecten, Baugrube, Bau nur in bestimmte Gegenden usf.).
     
  17. beecub

    beecub Ehemaliger *****

    Beiträge:
    833
    Punkte für Erfolge:
    36
    Je stärker die Map bespielt/bebaut wird desto unspielbarer und hässlicher wird sie. Die Monate die Notch noch bis Final braucht können wir unmöglich abwarten.
     
  18. TheThickCrow

    TheThickCrow Mitglied+

    Beiträge:
    65
    Punkte für Erfolge:
    26
    Das war das, was ich mir gedacht hatte.
    Ich find sie zwar unübersichtlich, doch nicht hässlich. Und Renovierungen könnte man ja auch machen, wenn die Leute das auch wirklich wollten, was ja scheint nicht der Fall zu sein.
    Also stört's denn die Leute? Oder nur euch, Mod's Admin's, die ihr ja auch den Server immmer im Ganzen sehn müsst. In wie weit wär eure Stimme oder Verlangen stärker als eventuell eine Allgemeinheit von nicht so aktiven Leuten, die um einiges weniger in den Server reingesteckt haben als ihr?

    Soll nicht's angreifendes sein, vielleicht irre ich mich auch, aber wenn's eure Entscheidung ist, die ihr ja das Recht habt in Anspruch zu nehmen (auch wenn's nicht grad "demokratisch " bzw gerecht sei), zieht's durch und macht nicht eine so große Diskussion raus, wo viele Stimmen einfach ignoriert weden. Wäre dass nicht sinnvoller?
    Mir persönlich wär anders lieber, aber ob's sinnvoller ist, keine Ahnung.

    Edit: Zum Unspielbar, die Lags scheinen sich ja zu verbessern, und das scheint ja eine Lesitung zu sein, von der man von Notch oder dem Geld, abhängig wär.
    Also die Map ist ja noch nicht vollend, vollgebaut. Und wenn man doch zu Renovierungen kommt, hätte man ja einiges zum spielen. Würd mich da auch bereitstellen, aber ich bin nicht dazu berechtigt (keine Anfrage auf einen Rang, wenn's so denn intepretiert werden könnte, nur eine Festellung, bezüglich auf das "nicht berechtigt")
     
  19. Bennestar

    Bennestar Mitglied+

    Beiträge:
    97
    Punkte für Erfolge:
    26
    Danke beecub, ich bin dann Pro, wenn ihr einen Plan habt.
     
  20. mcadventurer

    mcadventurer Mitglied++

    Beiträge:
    115
    Punkte für Erfolge:
    36
    Planung der neuen Map

    Obwohl ich die Umfrage mit nein beantwortet habe, bin ich nicht prinzipell gegen einen Mapwechsel. Aber im Vorfeld ordentlich planen halte ich für äußerst sinnvoll.

    Theoretisch müssten die gespeicherten Cuboiden (/csave) doch problemlos (bis auf das was nicht gespeichert wird wie Redstone...) in die neue Map eingefügt werden können (/cload). Also ich weiß die Namen der von mir gespeicherten Cuboiden noch. So könnte man z.B. die Deluxe-Bauten wie Parlament, Kathedrale, Stadion, Hängende Gärten, Orienttempel... vorsichtig in die neue Map einfügen?! Klar, die Umgebung müsste entsprechend angepasst werden. Was haltet ihr davon? Beim Einsetzen des Cuboiden muss man bloß den NOU (nördlichsten-östlichsten-untersten) Block markieren. Ich weiß nicht in welchem Ordner der Server die gespeicherten Cuboiden lagert, aber theoretisch müsste nen Admin den lediglich 1x sichern und in den Ordner der neuen Map einfügen.

    Wer will das nicht?

    auch gut! Ich hab neulich irgendwo was von nem Map-Editor gelesen. Vielleicht kann man das Rohstoffvorkommen entsprechend erhöhen. Bei einer kleinerer Map ist das m.E. sinnvoll. So kommt auch der Normal-User etwas besser an wertvollere Rohstoffe und kann letztenendes bessere (Bau-)Ergebnisse erzielen. Andererseits würde das den Handel schmälern, was IMHO nicht so viel Spaß macht. Muss man halt abwägen.

    nette Idee. Hast du dir schon eine konkrete Realisierung überlegt? Vielleicht durch (Bau-)Wettbewerbe?

    Ich denke auch ein Map-Reset ist immer auch die Aufforderung beim nächsten Mal noch besser zu bauen ;-) Irgendwie bin ich kurz davor umgestimmt zu sein... ^^

    nicht unbedingt (siehe oben)

    so ist das Leben!

    Ist glaube ich beides möglich. Ich bin eher für einen Neuanfang bei Null. Gleiches Recht und gleiche Chancen für alle. Sofern die Duping-Bugs mittlerweile alle behoben wurden, würde somit auch gänzlich das Cheaten unterbunden werden.

    Wie ich sehe, sind wir einer Meinung ;-)

    Ich hab grad ne Idee. Weltbegrenzung wie gehabt nur etwas kleinerer Radius --> Hardwareressourcenschonender. Also Welt insgesamt wie eine Torte (untere Hälfte Boden und obere Hälfte Quark sozusagen). Der Quark ist natürlich Luft und der Boden das Erdreich. Spawn ist im Mittelpunkt der Torte. Also genau da wo Tortenboden und Quark aufeinandertreffen. Jetzt könnte man einen Würfel bzw. Quader definieren, der ebenfalls den Spawn als Mittelpunkt hat. Dieser sollte vom obersten bis zum untersten Block gehen, also 128 Blöcke hoch sein. Breite und Tiefe sollte man aber etwas größer wählen, also doch kein Würfel. Ich würde der Einfachheit halber bei Potenzen von 2 bleiben, also 256, 512... Dieser Zentrums-Quader ist "Capital-Altstadt". Ich glaube 256 ist realistisch. Und um diesen Quader würde ich einige weitere große Städte-Quader bzw. Aktions-Quader definieren. So könnte man denke ich auch einen PVP-Quader einführen. Wenn man einen Quader betritt (egal ob ober- oder unterirdisch) kann man auch ne kurze Wilkommensnachricht bzw. Info im Chat anzeigen lassen.
    Jetzt haben wir glaube ich einen 1500er Radius wenn mich nicht alles täuscht. Ich hab da mal einen Plan mit einem 1000-Blöcke-Radius entworfen.
    Das Prinzip dabei ist recht einfach. Es gibt ne grobe Tendenz von außen nach innen. Jeder darf außen bauen, evtl. ganz außen sogar guest build. Schreibt mal, was ihr davon haltet.
    [​IMG]

    siehe oben.

    muss nicht sein, (siehe oben). Dem nächsten könntest du etwas mehr Bauch geben, halt weniger Torpedoförmig ;-)

    Vor allem zum ersten Teil kann ich dir sagen, dass ich gerade dabei bin, ein hilfreiches Makro-Repertoir zu schreiben. Dann können die MODs etc. mit Tastenkürzeln die Standards im Chat schreiben. Ist zwar irgendwie bot-like, aber es ist ja doch immer dasselbe was man schreibt :)

    muss sein!

    kann gerne wieder den Aufbau des Minecart-Schienensystems mit aufbauen und von Grund auf in der Planung mitberücksichtigen. Ich finde hier das Bahnhofskonzept von Crash sehr effektiv.

    Find die Idee irgendwie genial!

    Schwierig. Müsste ingame geschehen und da haben wir ja die Blocklimitierung. Aber man könnte generell ein Hausbaulimit innerhalb der Städte setzen. Also z.B. keiner darf mehr als zwei Häuser bauen.

    altbewährt. Auf Sonderantrag sollten jedoch auch Denkmäler, Monumente... à la Bimborium zulässig sein. Pläne ist Forum posten Voraussetzung; über solche Bauten sollte generell mehr abgestimmt werden so wie über den Mapwechsel schließlich auch.

    vor allem sollten wir mal ein Konzept beibehalten. Das jetzige (kleine Administration mit breiter Mod-Spitze + Separierung von Support und Bau (Archis) ) finde ich auf jeden Fall in Ordnung.

    Fähige Leute braucht man immer!


    Na dann will ich mal zur Tat schreiten.
    1. Es wird sicherlich wieder einen freebuild-Bereich geben.
    2. Klar, alle sollten zusammenbauen. Soziale Aspekte sollten nicht vernachlässigt werden.
    3. O_o Meinst du Teint, also den Playerskin? Der bleibt!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen