Aus der Rolle gefallen ... das Ende

Dieses Thema im Forum "News & Ankündigungen" wurde erstellt von Doschi, 12. Februar 2016.

  1. Doschi

    Doschi Mitglied

    Beiträge:
    33
    Punkte für Erfolge:
    26
    Liebe Userschaft,

    mittlerweile zweieinhalb Jahre wird nun schon in Theorie und Praxis am Brauhaus - Roleplay Serverprojekt gaplant, gewerkelt und gefeilt.
    Und als PR-Manager des RP-Teams obliegt es mir, euch den nun folgenden Text zu überantworten.

    Mit Begeisterung waren wir damals bei der Sache, produzierten Content, versuchten, Plug-In?s miteinander zu kombinieren, schrieben Story?s, Blogtexte und Wikiartikel.
    Mehrmals verwarfen wir veraltete Konzeptideen und überholte Pläne, um sowohl unserem eigenen Qualitätsanspruch gerecht zu werden, als auch eine möglichst umfangreiche Erlebnisqualität für euch User zu generieren.

    So zog das erste Jahr dahin, mit Abenden und Nächten der Auseinandersetzungen, Konsenzfindungen und Planarbeiten. Die Map wurde fleißig bebaut, und wir wagten den Versuch, einen Blog zu eröffnen, damit wir die Community auf dem laufenden halten konnten.

    Wir schrieben nun das erste Halbjahr 2015. Zwei Konzepte waren verworfen worden, da sie nicht dem entsprachen, was wir als ?bespielbare? Welt empfanden. Nach sporadischen Teamumstrukturierungen und Inaktivitätsbekundungen war das RP-Team auf einen Kern zusammengeschrumpft, der bis zum heutigen Tag sein Bestes getan hat, um das Projekt durchzusetzen.

    Am dritten Konzept arbeitend, mit einer klaren, progressiven Einstellung und frischem Wind, mussten wir aber leider alsbald feststellen, dass ein Team aus ca. 6 Leuten nicht ausreicht, um ein so umfangreiches Serverprojekt innerhalb von 2015 fertigzustellen. Der Termin der Veröffentlichung wurde auf Frühling 2016 festgesetzt. Der Blog wurde eingestellt, wir besorgten uns bestmöglich Unterstützung von Bauhelfern aus der Userschaft und es schien, als würden wir zumindest innerhalb des Zeitlimits, welches wir uns setzten, ein Resultat präsentieren können, das den Anforderungen genügt.

    Doch wieder kam es zu Rückschlägen. Ein Mitglied des Kernteams verlor seine Motivation, der Langwierigkeit der Schaffung des RP?s wegen. Helfer wurden (zurecht) für regelwidriges Verhalten gemaßregelt und waren für uns nicht mehr verfügbar.
    Schlussendlich versank selbst ich in Inaktivität, da ich ein Studium begonnen habe, und in meiner Wohnung in der Universitäts-Stadt kein Internet mehr besaß. Dies war vor etwa 5 Monaten.

    Nun wurde das dritte Konzept etwas eingekürzt, in der Hoffnung, den bisherigen Fortschritt nicht zu verlieren, wie bei den Konzeptumstellungen vorher.

    Letztlich, der Gesamtsituation geschuldet, wurde zusätzlich der stellv. Projektleiter auf den anderen Brauhaus-Servern angefordert, um dort auch mit anzupacken.
    So schrumpfte die Kapazität dessen, was das RP-Team leisten konnte stetig weiter.

    Heute schreiben wir den 12.02.2016. Zwar hat sich das Team in seiner Einstellung so gehalten, wie zu dem Zeitpunkt meiner Zwangspause und auch ich bin über die Semesterferien wieder da, doch hat gestern mit Sasamir der stellv. Projektleiter das Brauhaus endgültig verlassen. Und auch, wenn wir in nunmehr zwei Nachtsitzungen unsere Möglichkeiten erörtert haben, müssen wir euch und ganz besonders uns selbst eingestehen, dass wir mit der aktuellen Teamgröße, dem Zeitmanagement und der nun fehlenden technischen Kompetenz Sasa?s leider nicht mehr in der Lage sind, den Roleplay-Server so zu beackern, wie es nötig wäre um:

    a) Einen Release in 2016 möglich zu machen

    b) Den Spielbetrieb reibungslos zu gewährleisten, wenn der Server online ginge.
    Das schließt den Usersupport, Eventmanagement und andere für einen RP wichtige Handlungen des Teams ein.

    Die meisten Mitglieder des RP-Teams opfern schon heute den größten Teil ihrer Freizeit dafür, den Server releasefähig zu machen. Es werden Nachtschichten geschoben, nur um ein wenig Zeit aufzuholen, etc ?
    Damit das RP-Team nicht gezwungen ist, auch den Rest ihrer freien Zeit in Extraarbeit zu stecken (und wie ihr euch sicher vorstellen könnt, liegen die Nerven an manchen Tagen schon blank ? was soll daraus resultieren, wenn wir noch mehr arbeiten ?!?), wurde in der Nacht einvernehmlich von Projektleitung und RP-Team folgendes beschlossen:

    Die Arbeit am Pojekt ?Roleplay-Server? wird mit dem heutigen Tag vollständig eingestellt. Dies gilt übergreifend für alle Beteiligten des RP-Teams.

    Ja, leider Tatsache ? wir sehen uns gezwungen, angesichts der oben genannten Punkte und zum eigenen Schutz vor einer Arbeit, die uns lediglich Lebenszeit kosten wird, da keine reelle Aussicht auf erfolgreichen Abschluss besteht, alle Arbeit am RP-Server einzustellen und möchten uns vornehmlich bei allen Usern entschuldigen, die damals wie heute am RP-Konzept interessiert sind und so lange auf Neuigkeiten gewartet haben.


    Nichtsdestoweniger wünscht euch das gesamte Roleplay-Team weiterhin viel Spaß auf dem BdH.


    Mit freundlichen Grüßen

    - MrMegaAffe
    - Doschi
    - Spacerun
    - maxo19
    - Horst95
    - Geomeer
    - sowie alle Helfer
     

Diese Seite empfehlen